Wie wird in Kurzzeit das Verhalten von Angst oder Panik verändert ?

Im Vorfeld weiß ich meist nicht genau, welche Technik ich bei meinen Klienten anwenden werde. Das ergibt sich aus dem Kennenlernen und dem individuellen Coachingverlauf.

Vom Grundprinzip ist es so, dass das Unterbewußtsein im Zustand der Hypnose in den Vordergrund rückt.

Das Unterbewußtsein ist in seiner Eigenschaft vollkommen neutral, es besitzt keine Logik und kann somit nicht unterscheiden zwischen schlecht und gut.

In Bezug auf die Einschränkung (Angst- und/oder Phobieverhatlen) gibt es irgendwo in den vergangenen Erfahrungen einen Zeitpunkt, während einer bestimmten Erfahrung ein Prozess konditioniert wurde. Eine Grundprägung für unbewußte Automatismen, die wie ein Uhrwerk abläuft. Zuverlässig wie der Stromschlag beim in die Steckdose fassen.

Der Inhalt, warum der Klient dieses Verhalten von Angst- und/oder Panikattacken hat, spielt in meiner Arbeit sogut wie keine Rolle. Aus dem Grund, da meine Arbeit darauf beruht herauszubekommen, WIE diese Angst- und Panikattacken ablaufen. So könnte im Coaching eine meiner Fragen lauten: Woran erkennen Sie im Zuge einer inneren Suche, dass die Panik beginnt. Es gibt auf der Ebene der Wahrnemungssinne  eine bestimmte Abfolge des inneren Prozesses. Anhand dieses Prozesses veranlassen wir gemeinsam, dass der Prozess, welcher offensichtlich sehr einschränkend ist in seiner Funktionsweise, in die richtige Richtung gebracht wird. Sobald der Prozess zielführend und lösungorientiert umgedeutet ist, gibt es für das Unterbewußtsein keinen Anlaß mehr, das Verhalten der Panik auszulösen.

Wie findet die Veränderung statt?

Ob mit Hypnose oder NLP, ich gebe meinen Klienten zu einem bestimmten Zeitpunkt besondere Anweisungen, die sie dann innerlich ausführen.
Das Gehirn des Menschen ist so strukturiert, dass es sehr schnell lernt. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und der Macht ihrer Gedanken werden wir in Kurzzeit an eine Erleichterung wenn nicht an die Lösung des Problems gelangen.

Abschließend möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei Angststörungen ein Arzt zu Rate gezogen werden sollte.
Meine Arbeit ist unterstützend zur ärztlichen Arbeit und ersetzt in keinem Fall eine ärztliche Therapie!
© August 2012

Thomas Sommerer
…aus Freundschaft zum Leben
www.hypnose-zentrum-bw.de