Die Grundprinzipien des Unterbewußtseins sind in ihrer Funktionsweise unausweichlich, effektiv und unfehlbar.

Bevor ich Dir die Grundprinzipien näher bringe, möchte ich ein paar allgemeine Worte über das Unterbewußtsein los werden.
 Das Unterbewußtsein ist beispielsweise von Grund auf ausgestattet mit wundervollen Ressourcen.

Ressourcen, die unerschöpflich vorhanden sind.

Es sind dies Ressourcen, wie z.b. Selbstbewußtsein, Selbstliebe, Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Liebe, Ausgeglichenheit, Geborgenheit, Schutz, innerem Frieden, Gesundheit, u.v.m.

Vom Tag der Geburt an stehen einem Menschen diese Ressourcen uneingeschränkt zur Verfügung und wir Menschen haben zum Zeitpunkt unserer Geburt vollkommenen Zugriff auf all diese Ressourcen. Unein-geschränkt!

Nun ist es an den Menschen unserer ersten 8 Lebensjahre, die uns ihre Meinungen und Ansichten vermitteln. Uns sagen, was gut und schlecht ist. Uns sagen wie dies und das funktioniert. Wie man sich hier und da zu verhalten hat.

Und ehe Du Dich versiehst, hast Du Dir eine Prägung nach der anderen einverleibt.
 Ja – Du! Auch wenn Du im Alter von 0-8 keinen bewußten Einfluß darauf hast – unbewußt wurden Dir Denk- und Verhaltensmuster installiert. Die einen zielführend, die anderen einschränkend.

Nun – über die positiven, zielführenden brauchen wir nicht reden – es sei denn, Du willst vorhandene Fähigkeiten optimieren und verfeinern um noch produktiver zu sein.

Nein – es geht darum, zu erkennen, dass viele Verhaltensweisen und innere Einstellungen zu Menschen, Situationen und Funktionsweisen als Automatismen im Unterbewußtsein fest installiert sind. Ähnlich einem PC, der formatiert wurde.

Nun, bevor Du erkennst, welch wundervolle Befreiung hinter dieser Erkenntnis steckt, möchte ich Dir nun die Grundprinzipien des Unterbewußtseins näher bringen.

Das Unterbewußtsein hat im Grunde 3 Grundprinzipien, die eng mit dessen Funktionsweisen zusammenhängen.

Prinzip Nr. 1:
Das Unterbewußtsein ist vollkommen NEUTRAL

Prinzip Nr. 2:
Das Unterbewußtsein selbst, besitzt KEINE LOGIK

Prinzip Nr. 3
Das Unterbewußtsein kann NICHT UNTERSCHEIDEN zwischen GUT und SCHLECHT

Hast Du nun die Grundprinzipien einmal verstanden und anerkannt, wird Dich das Wissen über die Funktionsweise des Unterbewußten schlichtweg „umhauen“.

Funktionsweise des Unterbewußtseins:

Das Unterbewußtsein hat die Funktion, alle Gedanken (Thema in einem anderen Newsletter), alles was Du denkst, für Dich in die Realität umzusetzen! Phänomenal!
 Da bekommt der Ausdruck „ich hab’s gewußt“ – „ich habe es kommen sehen“ – „…wie immer“ u.v.m. eine völlig neue Bedeutung – nicht wahr?

Sind Deine Gedanken nun überwiegend negativ ausgerichtet, wirst Du vermutlich nicht viel Positives in Deinem Leben haben oder eleben, an dem Du Dich wirklich erfreuen kannst.

Sind Deine Gedanken nun überwiegend positiv ausgerichtet, zählst du vermutlich zu den vielen erfolgreichen Menschen.
 Das Unterbewußtsein erhält die Gedanken zum selben Zeitpunkt wenn sie im Gehirn produziert werden; und je nach dem, wie Du diese Grundgedanken hegst und pflegst, zeitigen sie Deine persönlichen Ergebnisse. Ob Du willst oder nicht – es funktioniert einfach so. Ähnlich wie die Schwerkraft. Die funktioniert auch einfach so. Die kannst Du auch nicht außer Kraft setzen!

Meine Arbeit als Hypnose- und NLP-Coach liegt nun darin, die zu Beginn angesprochenen „einschränkenden“ Prägungen ausfindig zu machen, um die damit zusammenhängenden, unbewußten Prozesse umzudeuten und in eine zielführende Richtung auszurichten.
Destruktive Gedanken in Konstruktive Gedanken umzuwandeln – oftmals allein dadurch, dass sich ein Blickwinkel verändert!

Schreibe mir, was Deine Erfahrungen mit diesen Einschränkungen sind und wie sehr sie Dein Leben bestimmen.
Vielleicht möchtest Du einer meiner Seminare besuchen oder ein EinzelCoaching buchen.
Auf meinen monatlichen InformationsNachmittagen kannst Du Dich über Hypnose und NLP erkundigen und über ihre wundervollen Einsatzmöglichkeiten schlau machen.

Ich unterstütze Dich, wieder der Mensch zu sein, der Du schon lange sein wolltest.
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine angenehme und erfolgreiche Zeit!

Dein und Euer

Thomas Sommerer

… aus Freundschaft zum Leben

© HypnoseZentrum Baden-Württemberg 2016