iStock_000077812921_Medium_webAuf der Optimierungswelle der letzten Jahre reiten Business- wie Life-Coaches zuhauf. Und immer häufiger sind Berichte über Erschöpfungszustände durch Optimierungswahn zu lesen. Heute geht es zur Abwechslung einmal nicht um eine neue, bahnbrechende Methode, mit der Sie das angeblich Letzte aus sich herausholen.

Haben sie schon einmal versucht, auf einem Computer der 80er oder 90er Jahre ein modernes Betriebssystem der neusten Generation zu installieren? Das wurde wahrscheinlich genauso wenig von Erfolg gekrönt wie der Versuch, einem Elefanten die Transaktionsanalyse beizubringen.

Die Wahrheit ist, dass wir Menschen oftmals schon in Kindertagen Denk- und Verhaltensweisen anerzogen (programmiert) bekommen, die selten zielführend sind oder den aktuellen Herausforderungen nicht mehr genügen.

Wie das Gehirn funktioniert

Die Formatierung der Hardware (Gehirn), geschieht in den ersten 21 Jahren unseres Lebens (+/- 2 Jahre). Die Programme (Denk- und Verhaltensweisen, Gewohnheiten) die in unserem Alltag dafür sorgen, alle Herausforderungen zu meistern, sind im Lieferumfang enthalten.

Diese Programme funktionieren zuverlässig. Sogar dann noch, wenn eindeutige Warnhinweise erscheinen, die zum Update der Software auffordern, werden diese Warnhinweise weggeklickt oder auf später verschoben.

Was viele Menschen derzeit versuchen ist, über diese alten Formatierungen neue Programme zu installieren. Dass dies nicht oder nur unzureichend funktioniert sagt einem der Coach meistens erst dann, wenn man genau deswegen wieder zu ihm zurück kommt. Ein lukratives Geschäftsmodell. Microsoft hat darauf sein ganzes Imperium aufgebaut.

Unser Gehirn ist die wohl leistungsfähigste Hardware dieses Planeten. Es steht uns von Beginn an zur Verfügung und muss Gott sei Dank niemals ausgetauscht werden. Welche Schritte sind nun notwendig, um ein Update erfolgreich durchzuführen?

Das Wunder geschieht

Wir starten jetzt die Betriebssystemebene (für Kenner wäre das die DOS- oder UNIX-Shell): Die Hauptfrage die ich meinen Klienten gerne stelle: bist Du bereit für einen Quantensprung? Denn genau das geschieht, wenn man sich in seine eigene Subjektivität begibt und dort bestimmte Dinge erforscht.

Es ist leichter,
den Prozess einer Erfahrung zu verändern,
als die Erfahrung selbst!
Dr. Richard Bandler

Das Gehirn selbst denkt nur in Bildern. Neuronen steuern ein Verhalten auf die Art, wie wir Menschen eine Situation, Menschen oder Überzeugungen bewerten. Neuronen senden, während sie ein Verhalten steuern, Neurotransmitter in den Körper. Da diese gesendet werden, sind diese folglich in Bewegung. Erst auf diese Weise können wir diese Neurotransmitter wahrnehmen. Das bekanntest davon ist wohl das Serotonin (Glückshormon). Würden diese Dinger still stehen, könnten wir quasi auch keine Gefühle oder Emotionen wahrnehmen. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch, dass wenn ein Gefühl, welches einen zum Beispiel davon abhält durchzustarten, erst dadurch existent ist, dass es sich durch die Bewegungsrichtung der Neurotransmitter bewegt. Dann könnte man im Grunde die Bewegungsrichtung einfach mal anhalten und in die genau entgegengesetzte Richtung kreisen oder fließen lassen. Und eben darum geht es. Durch geschickte, mentale Techniken einfach mal das Hirn benutzen (wenn auch das erste Mal im Leben). Was denken Sie, was für Sie der gegenteilige Zugriff ist, von zum Bespiel Druck oder Antriebslosigkeit? Es ist für jeden anders. Einzig und allein deshalb, da wir Individuen sind und jeder seine Welt anders wahrnimmt.

Fakt ist, dass sobald man durch professionelle Führung die Neurotransmitter in eine andere Bewegung bringt, sich zum selben Zeitpunkt das Empfinden auf vorher noch angsteinflößende Situationen, Menschen oder Überzeugungen ändert. Neuronen richten sich neu aus und das alte Programm ist umprogrammiert. Das alte Verhalten ist nicht mehr möglich. Das ist es, worum es in meiner Arbeit geht. Ich nutze die Funktionsweisen des Gehirns und des Unterbewusstseins, die uns vom Tag der Geburt an zur Verfügung stehen. Das Resultat ist, wenn man eine Veränderung wirklich will, ein Quantensprung im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ein Coaching auf diese Weise kann nur wenige Momente dauern und die gesamte Welt wieder zum Leuchten bringen. Und dann klappt’s auch wieder mit dem Nachbarn – wie ich so schön zu sagen pflege.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr Update ist abgeschlossen.