Was Hypnose wirklich ist …

 

WEIT VERBREITETE MEINUNG ÜBER HYPNOSE

Bevor wir in das eigentliche Muster schneller Veränderung eintauchen, möchte ich erst einmal darauf eingehen, welche Meinungen die Mehrhheit aller Menschen da draussen über Hypnose haben. Auf meinen Vorträgen interessiert mich nicht nur, warum sich die Teilnehmer auf meinen Vorträgen oder Seminaren befinden, sondern auch und insbesondere, was sie denken, was Hypnose ist, bzw. was für eine Meinung sie über Hypnose haben. An dieser Stelle wird es sehr abenteuerlich. Im Grunde haben die Menschen folgende Meinungen über Hypnose: „Irgendwie ist das doch Humbug“ – „Da weiß ich danach nichts mehr“ – Da kannst Du mit mir machen was Du willst“ – Da tritt man irgendwie weg“ – Da ist man Fremdbestimmt und kann sich nicht wehren“ – „Da muß man dran glauben“ – „Das ist irgendwie unheimlich“ – u.v.m.

Diese Meinungen haben die Menschen nicht ohne Grund. Denn wenn man im TV oder live auf Veranstaltungen eine Showhypnose erlebt und nicht die geringste Ahnung davon hat, was Hypnose wirklich ist, vertraut man einfach dem, was man dort sieht und hört! Man sieht, wie ein Hypnotiseur 20-30 Menschen auf die Bühne holt, der Reihe nach in Hypnose versetzt. Meistens fallen die alle um wie ein steifes Brett und sind dann voll weg. Alle machen, was der Hypnotiseur ihnen suggeriert. Man sieht, wie der Hypnotiseur immer wieder die Menschen unter Hypnose wach macht, nachdem er ihnen gesagt hat, was als nächstes passieren wird. Und dann – wann immer der Hypnotiseur das Wort „Schlaf“ sagt, sacken alle sofort wieder in sich zusammen und treten wieder weg. Am Ende, nach der Show, wissen die hypnotisierten nichts mehr von der Hypnose.

So in etwa erlebt man Hypnose, wenn man keine Ahnung davon hat, was dort wirklich passiert.

WAS ALSO IST HYPNOSE NUN WIRKLICH?

Nun – Hypnose ist ein Wort, welches die Medizin in der frühzeitlichen Geschichte diesem Zustand verpasst hatte. Da die Medizienier exakt die selben Meinungen über Hypnose hatten, wie die meisten Menschen in der heutigen Zeit, waren sie wohl der Meinung, dass das Wort Hypnose, abgeleitet vom griechischen Gott „Hypnos“ – Gott des Schlafes – am besten passt.

Das spannende daran ist, das Hypnose alles andere ist als schlafen, wegtreten, nichts mehr wissen, fremdbestimmt sein, u.s.w. Und um das erklären, steigen wir ein wenig TIEFER in die Materie ein.

Tatsache ist, dass wir Menschen vom aufstehen bis zum schlafen gehen von einem in den anderen hypnotischen Zustand springen. Was in der Hypnose geschieht ist nichts anderes, als dass die Aufmerksamkeit vom objektiven äußeren, in das subjektive innere eintaucht. Jeder der einen Führerschein hat, hat in etwa folgende, ähnliche Situation schon erlebt. Ich erzähle Dir die Geschichte, wie sie mir persönlich schon passiert ist: Es war ein grauer Herbstmorgen, ich war auf dem Weg zu einem geschäftlichen Termin. Noch war ich ein wenig im Morgenzustand und das herbstliche Wetter tat auch niht gerade sein bestes um die Situation aufzuhellen. Nun – ich stand im morgendlichen Verkehr ganz vorn an einer roten Ampel. Ich drehte das Radio an, um während des wartens auf Grün etwas angenehme Ablenkung zu haben. So wie das Radio begann zu spielen, lief das Lied, welches ich mit meiner ersten Liebe verknüpfe. ZACK – machte es – und ich war unmittelbar tief in die wundervolle Erinnerung eingetaucht. Dieser wunderovlle Sandstrand mit den endlosen Spaziergängen, die Gischt sprühte in der warmen Abendsonne auf meinen Körper, wir rochen nach Sonnencreme und der Wind berührte sanft meine Haut während wir gemeinsam am Strand …… PLÖTZLICH LAUTES HUPEN hinter mir. Die Gestik des Hintermannes verriet mir: Die Ampel ist Grün – fahr doch endlich!

Oder für diejenigen unter uns, die gern ein Buch lesen kennen das: Du liest 15 Seiten und frägst Dich: WAS zur Hölle hab‘ ich gerade auf den letzten 15 Seiten gelesen?

Solche oder ähnliche Situationen sind es, die jeder schon einmal auf die ein oder andere Art erlebt hat. Tja – was soll ich sagen: das ist klassiche Hypnose. Die Aufmerksamkeit ist zu 100% in das innere Erleben abgedriftet. Wäre jemand neben mir im Auto gesessen, hätte er gesehen, wie ich auf die Ampel schaue. Die Außenwelt war zwar da, ich hab sie zwar auch wahrgenommen, sie hatte aber keinerlei Wichtigkeit in diesem Moment. Und – das ist auch ganz spannend – ich war wach! Meine Aufmerksamkeit war lediglich auf diese Bilder und Filme gerichtet, die mein Gehirn auf den Reiz der Musik hin hochgeplopt hatte. Diese Bilder und Filme wurden damals, als ich es in Realzeit erlebte abgespeichert. Biochemisch. Elektrisch. Nur so funktioniert das Gehirn. Der Speicher des Gehirns ist unermesslich groß. Das Gehirn speichert rund um die Uhr, alle 10tel einer Sekunde ein Bild ab. Ständig. Biochemisch. Wir haben keine Ahnung davon, wie groß der Speicher unseres eigenen Gehirns ist. Wir können uns eher vorstellen, dass das Universum unendlich ist. Schon der Hammer, das wir so etwas fantastischen in unseren Köpfen tragen – und es im Grunde gar nicht nutzen, weil wir es nie gelernt haben. Es scheint schon eher so, als ob die Gebrauchsanweisung für das Gehirn bei der Geburt verloren gegangen ist.

Wenn Du selbst einmal eine HypnoseErfahrung erleben möchtest, kannst Du Dich gerne zu einem meiner Vorträge anmelden, die einmal im Monat stattfinden und bei denen Du die Chance hast, Dich kostenlos von mir hypnotisieren zu lassen.

Vorträge und die dazugehörigen Anmeldungen findest Du hier:
Zu den Vortragsterminen

Thomas Sommerer
TOP100 ErfolgsTrainer

Copyright by Thomas Sommerer Januar 2016